unser Hof

Der Rottannenhof in Kallenbrock

1997 konnten wir endlich unseren Traum vom eigenen Hof  verwirklichen.

Wir kauften einen Teilhof mit Stallungen und angrenzender Weide. Unser Hof liegt in dem kleinen verschlafenen Halbrundling  Kallenbrock bei Stadensen und gehörte vormals zum Baumbachhof.  Das Wohnhaus ist eine ehemalige Scheune von 1875 und war bis ca. 1986 Dorfkneipe und Kaufladen.  1990 begann der Vorbesitzer mit  dem Umbau zum Wohnhaus.  Seit Übernahme des Hofes haben wir renoviert, repariert und umgebaut. Die Gebäude bekamen neue Dächer, der Schweinestall wurde Pferdestall mit 7 Boxen, Futter- und Sattelkammer , Der alte verfallene Schaf-Stall  wurde Remise und ein Teil zum Reiterstübchen mit Dusche und WC umgebaut. Die Tenne wurde isoliert und bekam 2 große Schlafräume mit insgesamt 16 Betten. Aus den Dachfenstern schaut man auf die Weide zu den Pferden.

.Mitten in den angrenzenden Weiden ist eine Quelle, ein kleiner Bach speist einen Teich mit Insel. Da der ganze Bereich verwildert und verlandet war, haben wir ihn 2001 wieder herrichten lassen. Ein paar Fische schwimmen jetzt im Teich. Wildenten und viel anderes Getier ist dort ungestört.  Eine kleine Herde von Kamerunschafen hält das Gras kurz.

Im Haupthaus, über dem ehemaligen Kälberstall haben wir zwei gemütliche Ferienwohnungen eingerichtet.

Direkt vom Hof aus geht es in ein herrliches Reit- und Wandergebiet mit fast endlosen Wald- und Feldwegen. Auch  Radwanderer finden hier ein ausgedehntes Radwandernetz und sind jederzeit bei uns herzlich willkommen.

BlickBullenberg
Karte2WEB